Vereinsportrait


Die Musikerinitiative-Schramberg e.V. (MIS) besteht seit den 80er Jahren und ist ein Verein, der Musikerinnen und Musikern jeden Alters und Herkunft ein gemeinsames Kulturzentrum bietet. Der Verein fördert und organisiert Probe- und Auftrittsmöglichkeiten für lokale Bands mit handgemachter live Musik in Schramberg und Umgebung. Der Verein versteht sich ausschließlich musikalischer Ausrichtung ohne jegliche politische Interessen. Die Musikerinitiative-Schramberg e.V. engagiert sich ausschließlich im Zusammenhang mit live gespielter Musik und dabei vornehmlich in der Unterstützung lokaler Bands.

Mitglieder um 1985

Geschichte

Anfang der 1980er-Jahre kam Struktur in die Schramberger Musikszene. Die Musikerinitiative-Schramberg e.V., kurz M.I.S, wurde gegründet. Im Inlet zu der MIS-CD "Sound of the Town" beschreibt Hubert Heinz sehr treffend die damalige Situation: "Net schlecht aber z´laut" wurde die Standardkonzertkritik. Die Musikerinitiative-Schramberg e.V. kämpft seit dem für eine kleine Lobby echter live Musik mit den großen Boxen und fetten Sound. Die rund 80 Mitglieder der Musikerinitiative-Schramberg e.V. stehen für einen Schmelztiegel verschiedenster live Musik, abseits der gängigen Mainstream und Dancefloor-Sounds. In ihrer Satzung hat sich die MIS die Förderung des kulturellen Lebens in der Stadt Schramberg auf die Fahnen geschrieben. Dies wird insbesondere verwirklicht durch die Veranstaltung von live Konzerten, welche von Vereinsmitgliedern organisiert, gestaltet und von Bands des Vereins mit live Musik gefördert und realisiert wird.

Broschüre vom MIS-Festival im Raustein, 1984

Sound of the town

"Musik wird störend oft empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden", hat Wilhelm Busch einmal formuliert. Und der Mann hatte recht. "Net schlecht, aber z´laut" entwickelte sich denn auch von der Standard-Konzertkritik eines hier ungenannten Schrambergers zum geflügelten Wort in der Musiker-Szene. Die Fünftälerstadt und ihre Krachmacher mit der "lauten elektronischen Musik": Eine Liebe auf den ersten Ton war es nicht, als die Musikerinitiative-Schramberg e.V. oder kurz MIS Anfang der 80-er Jahre antrat, um den Jungs und Mädels mit den großen Boxen und der kleinen Lobby auch ohne PA im öffentlichen Leben der Stadt Gehör zu verschaffen.

 

Aber es hat geklappt, wie diese CD zeigt. Denn erst mit der Überzeugungsarbeit in Richtung Gemeinderat und dem Probezentrum in der H.A.U. wurden damals die Voraussetzungen geschaffen, um in Schramberg eine bunte, lebendige Musikszene entstehen zu lassen. Vollständig ist diese Sammlung von MIS-Bands und ihrer Songs nicht. Das kann sie auch nicht sein, sonst hätte das Ganze nicht auf eine Scheibe gepasst. Einige der Bands gibt es nicht mehr, manche immer noch und andere immer wieder.

 

In die Charts und auf die Titelblätter einschlägiger Magazine hat´s keine geschafft. Macht nichts, denn Spass hatten und haben sie trotzdem.

 

Und die Schramberger haben sich an sie gewöhnt. Z´laut ist die Musik manchen immer noch, aber wenigstens gut und feuerpolizeilich einwandfrei gedämmt.

 

Und die CD kann sowieso jeder hören, wie er will. Zur Not gibt es ihn dann auf Zimmerlautstärke, den "Sound of the town".

 

Denn so klingt Schramberg. Nicht nur, aber auch.

"MIS - Sound of the town" - Veröffentlichung im Frühling 2000

Mitglieder

Musiker jeglicher Stilrichtungen sind in der Musikerinitiative-Schramberg e.V. willkommen. Die Musikerinitiative-Schramberg e.V. beherbergt eine große musikalische Bandbreite von rein akustischer Rockmusik, Hard Rock über Blues bis Punk und Metal-Stilrichtungen bis zu der härtesten Gangart. Das Einzugsgebiet der Vereinsmitglieder erstreckt sich weit über Schrambergs Grenzen hinaus.

Jahresvollversammlung 2019

Proberäume

Die zahlreichen Proberäume werden den Vereinsmitgliedern, mit Unterstützung der Stadt Schramberg, zur Förderung und Bereicherung des kulturellen Lebens in Schramberg sowie deren gemeinnütziger Mitarbeit an Vereinsveranstaltungen und den Vereinsleben mietfrei zu Verfügung gestellt. Dabei können die Musiker je nach Verfügbarkeit und Kapazität einen Einzelproberaum oder mit einer anderen Band zusammen einen großen Proberaum beziehen. Aktuell hat der Verein 10 Proberäume mit circa 15 verschiedenen Bands. Unsere Vereinsmitglieder zahlen dabei einen vergleichsweise geringen Jahresbeitrag. Der Verein kommt dabei für die anfallenden Betriebskosten auf.


Erfahrungsaustausch und Kommunikation
Aktuell hat der Verein das M.I.S - Cafe und eine Bildergalerie vergangener Erfolge als Treffpunkt neu renoviert. Ziel ist es, den Austausch unter den Bands zu fördern und sie bei live Konzerten mit Know-How und Equipment zu unterstützen. In unregelmäßigen Abständen werden Seminare, Workshops und Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen im Bereich der live Musik geplant und umgesetzt.

Veranstaltungen „immer“ LIVE ON STAGE
Die Bands des Vereins veranstalten jedes Jahr mehrere „Live-Konzerte“ in Schramberg und weit über Schrambergs Grenzen bis hin zu namhaften Festivals wie dem Metalacker in Tennenbronn hinaus. Neben den Einzelkonzerten der verschiedenen Bands sind „Schramberg Rockt“, „Rough-Rock“ sowie die „Acoustic-Nights“ die zentralen Veranstaltungen im Vereinsgeschehen.

Acoustic-Nights, Subiaco Schramberg - 2018